Neue Autorität

Neue Autorität:
Eine alternative Erziehungsmethode

Beziehungen gestalten sich selten konfliktfrei. Gerade in engen Verbindungen kommt es hin und wieder zu unterschiedlichen Meinungen oder Missverständnissen. Respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen, fällt Erwachsenen nicht immer leicht. Kindern fällt es noch schwerer, weil sie viele Verhaltensweisen erst erlernen müssen. Eltern und Erziehende fühlen sich in konflikthaften Situationen oft hilflos und ratlos. Infolgedessen ziehen sie sich zurück, lassen gewähren oder geraten in eskalierende Machtkämpfe. Das führt meist zu weiteren Konflikten.

Die Neue Autorität nach Haim Omar stärkt und unterstützt Eltern und Erziehende im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

 

Es verleiht ihnen in schwierigen Situationen Handlungssicherheit, u.a.:

  • wie Machtkämpfe vermieden und Situationen deeskaliert werden können.

  • wie Erziehende in ihrer Präsenz bleiben. („ich bin da.“; „ich interessiere mich für dich.“; „ich habe dich im Blick.“; „ich bin wachsam.“), statt durch übertriebene Strenge Distanz zu erzeugen. 

  • Entscheidungen transparent zu machen, sodass diese nachvollziehbar sind und nicht wie Willkür erscheinen.

  • wie Erziehungsberechtigte die Selbstkontrolle behalten und in Krisensituationen souverän auftreten.

  • dem Kind/Jugendlichen Halt und Sicherheit zu vermitteln

  • zeigt den Umgang ohne Bestrafung und etabliert die Wiedergutmachung. (Statt Fehler zu bestrafen oder zu ignorieren, überlegen Erwachsene gemeinsam mit Kindern wie Lösungen aussehen können. Jugendliche werden dazu angehalten, für entstandene Probleme im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lösungen zu finden.).

Das Erziehungskonzept basiert auf verschiedenen Säulen. Die wichtigste dieser Säulen ist die Präsenz. Eltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen sollen zeigen, dass sie sich für die Heranwachsenden interessieren und diese mit wachsamer Beobachtung begleiten. 

 

Infolgedessen basiert die Neue Autorität auf etwas grundsätzlich anderem als Kontrolle, Durchsetzung und Macht - nämlich auf Verständnis, Wertschätzung, Verbundenheit und Beziehung.

pexels-cottonbro-4100428.jpg

90 € / Stunde